Direkt zum Inhalt
case study
Case Study CSMM
case study
Case Study CSMM
Case Study CSMM
case study

Leistung

Reply Berlin - ein Office-Konzept wird zum Meilenstein ins New Normal

Nach den in München 2017 als erstes Flagship-Office entworfenen Büroräumen für Reply, setzen wir unser für den weltweit tätigen IT-Dienstleister entwickeltes Corporate Interior Design Konzept auch in Berlin fort. Das Hauptstadtbüro markiert einen weiteren zentralen Hub für das Unternehmen, um neue Geschäftsmodelle sowie digitale Services voranzutreiben.  

„Reply wollte im Berliner Office die Kompetenzen unter einem Dach bündeln und einen zentralen Hub etablieren, um in der deutschen Hauptstadt mit vielen Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und Technologiebranche neue Geschäftsmodelle sowie digitale Services voranzutreiben“, erläutert Dr. Thomas Hartmann Vorstand Reply Deutschland. „Unser Ziel war, einen Ort zu schaffen, in dem wir gemeinsam kreative Technologie-Innovationen für unsere Kund:innen entwickeln. Hierfür sollte das neue Office die Rahmenbedingungen bieten. In der Gestaltung sollte das für die anderen Reply Standorte entwickelte Designkonzept fortgesetzt werden, um unsere Corporate Identity widerzuspiegeln. Gleichzeitig sollte es den industriellen Charme des Gebäudes in der Lützowstraße neu inszenieren.“  



Wie zuvor an sechs weiteren Standorten, bietet das moderne maßgeschneiderte Open-Space Office neben einem hohen Wiedererkennungswert viel Raum zur Kommunikation und zur sozialen Interaktion. Die Besonderheit hier: Das Berliner Projekt wurde in der frühen Planungsphase über Nacht zum Meilenstein auf dem Weg ins „New Normal“ der Büroflächenplanung. Nach der Verabschiedung des ersten Corona-Maßnahmenkatalogs 2020 entsprach das bis dahin bereits entworfene Gestaltungskonzept nicht mehr dem ursprünglich erstellten Anforderungsprofil - Raumgrößen, Abstandsflächen und Wegeführung mussten komplett neu gedacht und hinsichtlich neuer Bedarfe an Kommunikation und Flexibilität in der räumlichen Gestaltung nachjustiert werden.
  


Mit einer angepassten Belegungsplanung ging das Projekt zurück auf Neustart und unser Team in einen zweiten neuen Planungsprozess. „Der erste harte Corona-Lockdown erforderte die sofortige Weiterentwicklung unseres bisherigen Konzepts“, so Projektleiterin Tiziana Feighofen-Longo, „wir mussten die Zukunft antizipieren und unseren Entwurf an neue Gegebenheiten anpassen. Reply hat die Zeichen der Zeit damals frühzeitig erkannt und bei der Neuentwicklung seiner Flächen gemeinsam mit uns in eine langfristige Zukunft investiert.“  Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen, die zur kompletten Neuorganisation ihrer Arbeitsstrukturen gezwungen wurden, hatte das Unternehmen den Wechsel aus Home-Office und Office-Work damals schon im Arbeitsalltag integriert, Strukturen und Technik waren etabliert.  Das war ein entscheidender und zeitsparender Vorteil in der Planung und Umsetzung.

 „Wir verfolgen seit langem das Ziel, Wege der mobilen und digitalen Zusammenarbeit zu ermöglichen. Daher war das Home-Office bereits vor der Pandemie fester Bestandteil der Arbeitskultur“, erläutert Dr. Thomas Hartmann Vorstand Reply Deutschland. „Wir integrieren diese Arbeitsform in unseren Arbeitsalltag – soweit möglich. So gibt es Kunden, die Projekte gerne vor Ort durchführen, was die Präsenz unserer Mitarbeiter voraussetzt. Da wir als international tätiges Reply Netzwerk aufgestellt sind, nimmt die Kommunikation und Interaktion im Büro einen bedeutsamen Stellenwert ein. Dies unterstützen wir mit dem neu gestalteten Office. Die Flexibilität im Büro oder im Home-Office arbeiten zu können, sorgt insgesamt für Mitarbeiterzufriedenheit.“ 

 

Kommunikation gilt grundsätzlich als wichtigstes Element in der Raumgestaltung - vor allem in Bezug auf die zentrale Idee hinter der räumlichen Neuorganisation. Die Erkenntnis, dass die Anforderungen der Menschen sich im Zuge der Pandemie verändern und die neu gewonnene Flexibilität bei der Arbeitsplatzwahl das Büro als physischen Ort dauerhaft in ein neues Blickfeld rücken, wurde zur Inspiration für unser neues Reply-Konzept.  Denn schon damals zeichnete sich ab: im Zuge der wachsenden Digitalisierung würde sich die Kreativität zum Schlüsselfaktor für den Erfolg der Unternehmen entwickeln, an denen sich zeitgemäße Büroflächen messen müssen. Teamwork und soziale Begegnungsmomente mussten über die Raumgestaltung eine neue Wertschätzung erfahren, um Innovationen zu ermöglichen denn diese entstehen nicht im konzentrierten Rückzug, sondern über Co-Kreation, agile Arbeitsmethoden und Serendipität.  

Der Entwurf für das Reply-Office etabliert deshalb ausreichend Kommunikationsbereiche in Ergänzung zu Konzentrationsräumen. So sind zentrale, sehr großzügige Bereiche entstanden, die neue Anreize schaffen, in die Büros zurückzukehren.  Zu diesen Bereichen zählt beispielsweise die als Arbeitsumgebung nutzbare Dachterrasse. Die technische Ausstattung wurde bereits in der Planung berücksichtigt. In einem ersten Test Fit wurde das erste Planungskonzept bei maximaler Bürobelegung in der Berliner Dependance überprüft. Dabei wurden die notwendigen Funktionen für den flexiblen der Bürofläche zugeordnet und sukzessive Raumfolgen erarbeitet. Eine maßgeschneiderte, entsprechend der Nutzungsanforderungen optimierte Flächenzonierung bildet den finalen Entwurf mit eigens für Reply entwickelten Gestaltungsmerkmalen.  „Die Büroflächen mit über 4.300 Quadratmetern verfügen über Kreativ-Labs, um digital zu experimentieren“ fügt Dr. Hartmann hinzu.

Die Einrichtung bietet offene Flächen, Lounges und durch Living Walls abgegrenzte Rückzugs- und Kommunikationsbereiche, die das Arbeiten individuell und flexibel gestalten. Zusätzlich gibt es auf den insgesamt fünf Stockwerken neue modulare Systeme wie etwa Hanging Walls als festmontierte, aber transparente Raumteiler sowie bewegliche Sliding Walls. So profitieren unsere Mitarbeiter:innen von einer idealen Atmosphäre für kreatives Arbeiten – im Team oder alleine – sowie ausreichend Platz für Meetings, Brainstormings, Projektarbeit oder auch für ein gemeinsames Treffen nach der Arbeit.“ „Das flexibel anpassbare Raumkonzept mit einem Wechsel an großzügigen Kommunikationsflächen und Rückzugsräumen zum konzentrierten Arbeiten schafft für die Anforderungen des IT-Dienstleisters die bestmöglichen Bedingungen“, betont Sven Bietau, geschäftsführender Gesellschafter von CSMM. „Das Raumkonzept bei Reply Berlin fungiert als Möglichkeitsraum und sorgt für Inspiration, Konzentration und Kollaboration gleichermaßen. Das Unternehmen kann so das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter: innen stärken und es in der Wahrnehmung als Ort von Tatkraft und einer inspirierenden Interaktion verankern. Hier findet auch der zufällige soziale Austausch innerhalb einer klar verankerten Corporate Identity statt, die Zugehörigkeit vermittelt.“ 

Identität transportieren auch die Farben und Materialien des im Reply Design-Guides festgelegten Corporate Architecture Konzepts, das sich um individuelle, an den Standort angepasste Akzente erweitert. Mittels Moodboards sowie diverser Farb- und Materialproben visualisierte unser Team vorab die im Raum gewünschte Atmosphäre. Dabei spielten textile Oberflächen eine wichtige Rolle. Die Haptik eines Materials als „Stimmungsmacher“ zu nutzen, ist ein wichtiges Detail für der Gestaltung. Betonwände kombiniert mit einem für Reply eher untypischen Farbkonzept unterstreichen den industriellen Charme der Berliner Dependance und vermitteln Großstadtflair „Die Entscheidung für die finale detaillierte Ausgestaltung ist ein wichtiger Schritt im Prozess. Mit diesem letzten Schliff erhält das Büro seine individuelle Persönlichkeit“, erklärt Projektleiterin Tiziana Feighofen-Longo.  “Oberflächen aus Multiplex und gedecktere Farben, die durch neu hinzugekommene Neonfarben akzentuiert werden, so die Wahl von Reply. Roher Beton sowie eine offen liegende Installationsführung unterstreichen den industriellen Look des Gebäudes.“

Imageträger für das Unternehmen und zugleich Ort der Gemeinschaft zur Identifikation - das maßgeschneiderte Büro-Konzept transportiert die Unternehmensphilosophie auf allen Ebenen. „Unsere Mitarbeiter:innen geben uns durchweg positives Feedback zum großzügig gestalteten Office“, ergänzt Dr. Hartmann. „Es bietet ein anregendes Umfeld für gemeinsames Arbeiten mit Wohlfühlatmosphäre. Das Bürogebäude in Mitte zeichnet sich durch eine inspirierende Arbeitsatmosphäre aus und hilft uns dabei, unsere Kreativität und unser technisches Können voll zu entfalten.“
 

Diese Seite teilen

Weiterführende Inhalte